Low Carb aus der Teetasse: Teekatechine und Inhaltsstoffe aus Traubenkernen bremsen Zucker!
Der Titel klingt etwas reißerisch, hat aber Beautea-Potential! Low Carb-Diäten sind sehr aktuell, sowohl in den Gazetten als auch in der Wissenschaft. Insbesondere vollwertige Lebensmittel mit „langsamen“ Kohlenhydraten wie stärkearme Gemüsesorten, Bohnen und Obstsorten wie Beerenfrüchte, Avocado oder auch Papaya sind die Stars der gesunden Ernährung. Davon profitieren Abnehmwillige ebenso wie Menschen, die an Diabetes erkrankt sind oder bereits eine beginnende Insulinresistenz entwickelt haben. Vollwertige Lebensmittel halten den Blutzuckerspiegeln konstant, erhöhen ihn kaum und bringen neben einem genüßlichen Sättigungsgefühl auch noch viele Vitamine, Antioxidantien und Mineralstoffe mit. Die tägliche Tasse Tee passt laut einer neuen Studie prima zu solch einer gesunden Ernährung.
Die Studie der Oregon State University zeigt, dass Inhaltsstoffe aus weißem Tee, Grüntee (Katechine, insbesondere EGCG) und auch Stoffe aus Traubenkernen (Procyanidine) Enzyme im Verdauungstrakt hemmen, die Kohlenhydrate spalten und „verdauen“ (1;2). Forscher sehen darin großes Potential zu Blutzuckerkontrolle, da insbesondere Diabetesneuerkrankungen weltweit auf dem Vormarsch sind. Zu süß, zu fett und von allem noch zu viel ist ein Merkmal der westlichen Ernährung. Überall, wo dieser Ernährungsstil Einzug hält ist ein Anstieg der klassischen Zivilisationskrankheiten zu beobachten.
Aus anderen Studien ist bekannt, dass auch Blaubeeren, Äpfel, Mandeln und weiße Bohnen die Zuckerverwertung „bremsen“ und so den Blutzucker stabil halten.
Dem Geschmackssinn, der Gesundheit und der schlanken Linie zu Liebe: mehr weißen und grünen Tee und gesunde natürliche Lebensmittel. Das tolle ist doch, dass in diesem Fall gesund auch noch richtig gut schmeckt! Geht doch nix über selbstgebackene gesunde Blaubeer Cupcakes aus gutem Traubenkernmehl und einer schönen Tasse Tee dazu! NK









Keine Kommentare
Hinterlassen Sie das erste Kommentar zu diesem Artikel: